Aktuelles / Pressespiegel

Die wirtschaftliche Lage in Deutschland im Januar 2022

Aktuelle Infos des Bundeswirtschaftsministeriums vom 14. Januar 2022

Wie immer sind im Newsletter des Bundeswirtschaftsministeriums höchst interessante Dinge enthalten, die nicht zwingend etwas mit dem Hausbau zu tun haben, aber die allgemeine wirtschaftliche Lage und Entwicklung ist von größter Bedeutung auch für den Baubereich.

Hier wird auch nochmal auf das Thema Inflation eingegangen, die derzeit so hoch ist wie schon Jahrzehnte nicht mehr.

Wenn ich es richtig verstehe blickt die Industrie vorsichtig optimistisch in die Zukunft und der stationäre Einzelhandel hat nach wie vor erhebliche Probleme, pandemiebedingt, es wird immer mehr im Online-Handel bestellt.

Wollen wir hoffen, dass sich die Lage für die Einzelhändler in Orts- bzw. Stadtmitten bald verbessert, ansonsten haben wir eine Verödung in den Orts- und Stadtkernen, die keiner von uns wirklich möchte.

Wir sollten auch alle bedenken, dass wenn Läden innerorts schließen müssen, auch häufig über Jahrzehnte aufgebaute Geschäftsexistenzen betroffen sind und viele Arbeitsplätze verloren gehen.

D. h. es „leidet“ nicht nur unsere Lebensqualität, sondern viele Existenzen sind betroffen, weshalb wir durch das Einkaufen im stationären Einzelhandel unseren Teil dazu beitragen können Existenzen zu sichern und attraktive Ortsmitten und Fußgängerzonen zu erhalten.

Bleiben Sie gesund 

Gärtringen, den 17. Januar 2022 

Bernd Geisel
Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zur Pressemitteilung