Aktuelles / Pressespiegel

Die wirtschaftliche Lage in Deutschland im Dezember 2022

Pressemitteilung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz vom 14. Dezember 2022

Die positiven Zeichen werden mehr, auch wenn es noch einige Bereiche gibt die sich erholen müssen. Aber ich denke der wesentliche Schritt ist jetzt getan durch die Beschlüsse zur Gas- und Strompreisbremse, zu der ja nun ganz aktuell noch eine zusätzliche Entlastung für Familien mit Pellet- oder Ölheizung kommt. 

Auch der Spritpreis ist erheblich zurückgegangen, deshalb wird auch die Inflationsrate zurückgehen, auch wenn sie im November 2022 nur leicht gefallen ist. 

Die Beurteilung der wirtschaftlichen Lage bessert sich auch, weshalb man seitens der Experten nur noch von einer ganz kleinen Rezession ausgegangen ist. 

Was sehr bedauerlich ist für die Einzelhandelsgeschäfte hier bei uns, dass sich zwar der Markt stabilisiert hat, allerdings auf einem niedrigen Niveau. Jetzt können wir nur hoffen, dass wenn die Energiekosten für jeden Haushalt künftig niedriger sind dies dann auch zu mehr Konsum im Einzelhandel führt. 

Sehr interessant ist, dass das ifo Geschäftsklima sich im November 2022 auf breiter Front aufhellte. Die Energiepreise für Unternehmen werden erheblich stärker bezuschusst wie für Privathaushalte, dies macht sich deshalb bei den Firmen bemerkbar, dass unter diesen Rahmenbedingungen diese wieder günstiger produzieren können und sich deshalb das Geschäftsklima verbessert.

Dass es eine Abkühlung der Weltwirtschaft gibt ist nicht wirklich verwunderlich, wenn wir mitten in Europa einen Krieg haben der viele Menschenleben kostet und hunderte von Milliarden Euro. 

Was hier nicht steht, was ich aber für sehr wichtig halte, ist, dass ein sehr wichtiger Handelspartner von uns, China, seine Null-Covid-Politik erheblich gelockert hat und es deshalb auch langfristig nicht mehr zu Lieferengpässen und Lieferkettenstörungen kommt. Deshalb sind auch die Transportkosten bei der Containerfracht wieder fast auf Vorkrisenniveau gefallen.

Auch der Arbeitsmarkt bleibt stabil, was eine ganz wesentliche Voraussetzung dafür ist, dass wir von einer insgesamt gesunden wirtschaftlichen Lage hoffentlich bald wieder sprechen können.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 15. Dezember 2022

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zur Pressemitteilung