Aktuelles / Pressespiegel

Die wirtschaftliche Lage in Deutschland im April 2022 – neue Prognosen für die deutsche Konjunktur vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

Pressemitteilung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz vom 13. April 2022

Jetzt haben wir es auch noch amtlich, der Krieg in der Ukraine wirkt sich negativ auf die Konjunktur aus, sodass wir das jetzt auch wissen.

Die Inflationsrate steigt auf über 7 % weil die Energiekosten um 40 % gestiegen sind, das verwundert nicht wirklich, es sei denn, man hat keinen Taschenrechner.

Dass wir ganze erhebliche Probleme bekommen, wenn wir sofort auf die Gaslieferungen verzichten aus Russland, hat sich auch schon rumgesprochen.

Dies dürfte auch der Grund dafür sein, dass unsere Regierung bislang noch nicht bereit war dem Lieferstopp zuzustimmen.

Dass alles wieder besser wird, wenn der Krieg beendet ist in der Ukraine ist sehr erfreulich, auch das sagt einem der gesunde Menschenverstand. 

Der Krieg muss deshalb sofort aufhören, nicht weil dann Öl und Gas noch teurer werden, sondern in der Ukraine sterben jeden Tag tausende von Menschen, das muss ein Ende haben. 

Ob es deshalb sinnvoll ist der Ukraine alle Wünsche zu erfüllen die sie hat, mit Panzern und Raketenabwehrwaffen, kann ich persönlich nicht beurteilen. Ich denke die Argumente die auf EU Ebene zu diesem Thema bislang vorgetragen wurden, sind gut nachvollziehbar. 

Drücken wir unseren Politikern die Daumen, dass diese eine Verhandlungslösung hinbekommen, und damit ein baldiges Ende des Krieges. Wie immer ist auch ein vernünftiger Kompromiss eine Lösung, das denke ich gilt auch in weltpolitischen Dingen und nicht nur in unserem täglichen Leben.

Wenn jeder seine Maximalforderungen durchsetzen will und darauf besteht, gibt es nie eine Lösung. 

Obwohl noch immer, nach meinem Kenntnisstand, kein einziger Kubikmeter Gas und kein einziger Liter Öl aus Russland weniger gekommen sind wie vor dem Krieg, begründen die großen Baustoffkonzerne das Nichtvorhandensein von z. B. Dämmmaterial damit, dass es einen Rohstoffmangel gibt. Glauben wir das?

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 14. März 2022

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zur Pressemitteilung