Aktuelles / Pressespiegel

Die wirtschaftliche Lage im August 2021

Pressemitteilung des Bundeswirtschaftsministeriums / Lieferengpässe für Material, insbesondere Knappheit im Baugewerbe
  

Seitdem ich vor ein paar Wochen Schriftverkehr hatte mit dem Bundeswirtschaftsministerium wegen dem Bauholzpreis und der mangelnden Verfügbarkeit, haben wir die  Pressemitteilungen des Bundeswirtschaftsministeriums abonniert und am Freitag eine neue bekommen.

Anscheinend geht man beim Bundeswirtschaftsministerium jetzt davon aus, dass die Knappheit von Bauholz bald überwunden sein dürfte, wenn es nicht mehr knapp ist wird sich sicher auch der Preis wieder auf einem vernünftigen Niveau einpendeln/reduzieren.

Jetzt können wir alle hoffen, dass die Erhebung der Wirtschaftsdaten seitens des Ministeriums genau und umfassend erfolgt ist, beim ifo Institut kann man wohl davon ausgehen.

Ganz offensichtlich scheinen auch von den Lieferengpässen die Automobilbranche und unsere Branche vorrangig betroffen zu sein. Das haben wir alle schon in den letzten Monaten erleben dürfen, wollen wir hoffen, dass sich daran bald etwas ändert.

Die Produktion im Baugewerbe ist mutmaßlich wegen der Materialknappheit auch deutlich um 2,6 % zurückgegangen. Ich denke das hat auch damit zu tun, dass sich nicht mehr alle Menschen die deutlich gestiegenen Baupreise leisten können, d. h. wir müssen sehr aufpassen, dass wir uns von der Baustoffindustrie nicht weiter in eine Richtung treiben lassen, dass wir uns selbst den Ast absägen auf dem wir sitzen.

Bleiben Sie gesund.

Bernd Geisel
Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zur Pressemitteilung des BMWi