Aktuelles / Pressespiegel

Die Entstehungsgeschichte von Flüssiggas

Seit 2005 versorgen wir alle unsere Häuser mit Flüssiggas. Der Dienstleister, der hier den Full-Service für unsere Kunden übernimmt, ist die Tyczka Energy, früher Tyczka Totalgaz.

Wir haben unterirdische Tanks, immer pro Bauvorhaben einen. In jedem Heizraum wird eine Gasuhr installiert wie beim Erdgas. Die Kunden müssen sich nicht um die Befüllung des Tanks kümmern, das geht automatisch. Einmal im Jahr wird abgerechnet, wie bei der Erdgasversorgung. Natürlich bezahlt jeder Kunde jeden Monat eine Abschlagszahlung.

Das Flüssiggas, das derzeit täglich in der Zeitung steht und über das in den Nachrichten berichtet wird und das überall in der Welt eingekauft wird, als Ersatz für russisches Gas, hat mit dem Flüssiggas, das wir in unseren Bauvorhaben im Einsatz haben, nichts zu tun. Das was jetzt eingekauft wird, auch in Katar und in den USA, ist verflüssigtes Erdgas und wird deshalb auch Flüssiggas genannt. Das Gas, das wir verwenden, ist sogenanntes LPG Gas und ist schon immer flüssig und wird über Schiffe, Kesselwagen von der Bahn und Tankfahrzeuge befördert. Näheres dazu finden sie in der beiliegenden Info der Tyczka Energy.

Dieses Flüssiggas wird auf europäischen Bohrinseln in der Nord- und Ostsee gewonnen und kommt dann mit einem Schiff, in der Regel in den Hafen von Rotterdam, und wird von dort weiter transportiert mit Schiffen und der Bahn und zum Schluss bis zu unseren Kunden zur Tankbefüllung mit dem Lkw.

Bauconcept-Kunden sind deshalb unabhängig von Erdgasimporten aus Russland. Was jetzt noch kommen wird ist, dass auch viele Gewerbebetriebe sich unabhängig machen wollen (müssen) von Erdgaslieferungen aus Russland und deshalb auch auf dieses Flüssiggas, das wir seit 2005 bei unseren Bauvorhaben nutzen zum Vorteil unserer Kunden, zurückgreifen werden. 

Gärtringen, den 6. Juli 2022

Bernd Geisel 
Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Tyczka Energy: Die Entstehung von Flüsiggas