Aktuelles / Pressespiegel

Deutschlands Beitrag zur Weltklimakonferenz

Pressemitteilung des Bundeswirtschaftsministeriums vom 6. November 2022

Durch den Krieg in der Ukraine und damit zusammenhängenden dauerhaften Lieferstopp von Erdgas aus Russland, sind wir nun gezwungen den Ausbau der erneuerbaren Energien erheblich zu beschleunigen.

Dies hätte man schon längst machen sollen, aber es ist immer nur halbherzig angegangen worden, weil es einfach zu bequem und günstig war alle unsere Planungen auf russisches Erdgas abzustellen.

Wir werden nun sehr viel Geld ausgeben müssen um das in den letzten 10 Jahren Versäumte innerhalb von 2 – 3 Jahren nachzuholen. Es ist eine bittere Pille die wir alle zu schlucken haben die Unsummen Geld kostet.

Dazu gehört auch, dass wir nun Atomkraftwerke laufen lassen bis zum Frühjahr kommenden Jahres und Kohlekraftwerke, die längst abgeschaltet sein müssten, und wohl einige Jahre als wesentlicher Teil der Energieversorgung erhalten bleiben werden, was alles andere als erfreulich ist.

2015 wurde in Paris eine bahnbrechende Vereinbarung erzielt und alle wollten sich daran halten, und keiner hat es getan, die Naturkatastrophen in den letzten 2 – 3 Jahren bringen nun hoffentlich die Erkenntnis, insbesondere bei den Länder die ganz wesentlich zur Verschmutzung unserer Umwelt beitragen, dass es jetzt „5 nach Zwölf ist“.

Das heißt, es kann eigentlich nur noch besser werden, schlechter ist nicht mehr möglich, wie wir mit unserer Umwelt umgehen.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 7. November 2022

Bernd Geisel, Bauconcept Projektenwicklung GmbH

Zur Pressemitteilung