Aktuelles / Pressespiegel

Der Wärmewende neuen Schub verleihen 

Pressemitteilung vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz vom 18. Juli 2022

Diese Pressemitteilung ist nun die „Fortsetzung“ der Pressemitteilung vom 13. Juli 2022.

Die Ziele sind hoch ambitioniert, und wie es klappen soll bis zum 1. Januar 2024 eine Lösung zu haben, dass alle Heizanlagen die neu eingebaut werden mit mindestens 65 % erneuerbaren Energien betrieben werden, ist mir ein Rätsel.

Wir haben bis dorthin kein entsprechend ausgebautes Stromnetz, um eine Beheizung mit Wärmepumpe quasi in jedem Haushalt zu ermöglichen und Wärmepumpen sind noch nicht auf dem technischen Stand, wo sie überall funktionieren und sinnvoll sind.

Aus diesem Grund wurde ja auch beschlossen und am 13. Juli 2022 veröffentlicht vom Bundeswirtschaftsministerium, dass „bald“, d. h. noch dieses Jahr Forschungsprojekte gefördert werden die die Herstellerfirmen solcher Wärmepumpen dazu bringen sollen, diese zu optimieren. Dass wir schon genügend Wasserstoff haben bis zum Januar 2024 um Heizungen zu betreiben, halte ich ebenso für völlig undenkbar, aber lassen wir uns überraschen, was noch alles auf uns zukommt.

Insbesondere was die Experten bis zum 22. August 2022 dazu sagen, d. h. bis in 6 Wochen und wir alle dürfen sehr gespannt sein, was wir hierzu in der letzten Augustwoche dann hören werden. 

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, 19. Juli 2022

Bernd Geisel
Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zur Pressemitteilung