Aktuelles / Pressespiegel
Der Suedlink-Bau beginnt im nächsten Jahr
Artikel aus der Böblinger Kreiszeitung vom 1. Dezember 2022
Ich hatte gedacht, dass die Stromtrasse von der Nord- und Ostsee Richtung Heilbronn im Jahr 2025 / 2026 fertig wird, das war einmal der Plan unserer Regierung und der Netzbetreiber.
Jetzt wird es nachweislich mindestens 2030 bevor wir hier bei uns im Süden den Windstrom von der Nord- und Ostsee, der quasi ohne Unterbrechung gewonnen werden kann, bekommen.
Dann müssen wir uns hier „noch wärmer anziehen“ wie gedacht.
Dass es eine gute Alternative wäre, wenn wir den grünen Strom der in der Nord- und Ostsee gewonnen wird, wenn daraus grüner Wasserstoff hergestellt würde und dieser dann über das vorhanden Erdgasnetz zu uns in den Süden geleitet würde, steht außer Frage.
Dies ist sicher ein richtiger Gedankenansatz, aber bis hier entsprechende Infrastrukturen (große Betriebe und Umspannwerke) gebaut sind an der Nord- und der Ostsee um tatsächlich grünen Wasserstoff herzustellen sind wir sicher weit über 2030 hinaus.
Schön ist es, dass es sich für die Betreiber dieser Stromleitungen sehr gut lohnt diese zu bauen, einen Zinssatz zwischen fünf und sieben Prozent hätte gern jeder von uns, aber nun bekommen wir ihn dann ab 2030 auch und zwar indem wir ihn bezahlen dürfen und andere stecken sich diesen sehr hohen Zinssatz „in die Tasche“.
Bleiben Sie gesund.
Gärtringen, den 1. Dezember 2022
Bernd Geisel, Bauconcept Projektenwicklung GmbH