Aktuelles / Pressespiegel

Der Region fehlt der Plan B für eine Deponie

Artikel aus der Böblinger Kreiszeitung vom 9. Dezember 2022

Seit mehr als zehn Jahren haben wir im Landkreis Böblingen keine Erddeponie mehr wo leicht belastetes Erdmaterial deponiert werden kann, auch die anderen Erddeponien sind bald voll.

Wir hatten gerade bei einem Bauvorhaben in einer Kreisgemeinde mit zwei Doppelhaushälften und hier war sogenanntes Z2-Material vorhanden, das ist Erdmaterial das überall eingebaut werden darf, wenn es mehr wie einen Meter Abstand zum Grundwasserspiegel hat.

Dieses Material fahren wir weit weg, das kostet pro Kubikmeter über 20 € netto mehr wie auf einer Landkreisdeponie, wo auch nur Erdmengen angenommen werden dürfen, die begrenzt sind, d. h. wenn wir mehr wie 300 Kubikmeter Aushub haben, brauchen wir für diesen eine Sondergenehmigung um ihn in einer Landkreisdeponie unterbringen zu dürfen.

Ganz offensichtlich gibt es diese Probleme die wir hier im Landkreis Böblingen haben auch im Kreis Ludwigsburg und im Kreis Esslingen, das macht es nicht besser, aber leichter nachvollziehbar.

Die Erddeponie in Steinenbronn sollte vor Jahren wieder geöffnet werden, hier wurden Vorverträge geschlossen mit einem Betreiber, aber der Grundstücksankauf der hier notwendig gewesen wäre, hat noch nicht funktioniert.

Dann gilt hier natürlich im Landkreis Böblingen das gleiche Sankt-Florians-Prinzip wie in allen Landkreisen, jeder sagt wir brauchen eine Erddeponie ganz dringend, aber keiner will sie auf seiner Gemarkung haben.

Das ist der Beitrag unserer regionalen Politiker zum Thema lass uns Bauen kostengünstiger machen und schneller und unkomplizierter.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 10. Dezember 2022

Bernd Geisel, Bauconcept Projektenwicklung GmbH

Zum Artikel der Böblinger Kreiszeitung