Aktuelles / Pressespiegel
Das virtuelle Bauamt kommt
Pressemitteilung des Landes Baden-Württemberg vom 8. November 2023
Die Pressemitteilung zum virtuellen Bauamt wollte ich Ihnen nicht vorenthalten. Ich habe schon ein paar Mal dazu auf unserer Homepage Stellung genommen, was ich von diesem Thema halte.
Die wirklichen Probleme, die es bei der Genehmigung von Bauvorhaben gibt, werden mit dem virtuellen Bauamt nicht gelöst, ganz im Gegenteil. Das verkompliziert die Sache unnötig und verlängert den Prozess im Genehmigungsverfahren.
Jüngst habe ich im Architektenblatt vom November 2023 einen Artikel gelesen über eine gelungene Umnutzung und Erweiterung des alten Landratsamtes in Tübingen, auch im Sinne der Ressourceneinsparung und der Nachhaltigkeit ein sehr gelungenes Bauwerk.
In diesem Artikel stand auch, dass das Baugenehmigungsverfahren 4 Jahre gedauert hat.
Mit dem digitalen Bauamt wären es eventuell 48 Stunden weniger gewesen.
Das Problem ist nicht die Digitalisierung, das Problem ist die personelle Ausstattung der Genehmigungsbehörden und die „politische Bearbeitung“ durch die jeweiligen Gemeinde- oder Stadträte und den Gestaltungsbeiräten.
Über Gestaltung lässt sich bekanntlicherweise trefflich streiten und wirklich objektive Maßstäbe kenne ich zumindest nicht, was eine gute Gestaltung ist und was nicht. Es wird immer auch dem „normalen Bürger“ abgesprochen beurteilen zu können, ob eine gute Architektur verwirklicht wurde oder nicht, d. h. sieht das Ganze aus Sicht derjenigen, die in der Nähe des Bauvorhabens wohnen und denen, die dort regelmäßig vorbei kommen, gut aus oder nicht.
An diesem Thema wird nicht gearbeitet. Uns als Bürger und Steuerzahler wird vorgegaukelt, dass jetzt alles ganz toll laufen wird und alles besser wird, aber das wird es eben gesichert nicht.
Bleiben Sie gesund.
Gärtringen, den 09. November 2023
Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH