Aktuelles / Pressespiegel

Das Land baut auf Holz

Artikel aus der Stuttgarter Zeitung vom 1. März 2023

Unsere Landesregierung, vertreten durch den „Forstwirtschaftsminister“ Herrn Peter Hauk vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, hat sich jetzt darum gekümmert, dass wir eine klimafreundliche Baukultur mit Holz im Land Baden-Württemberg bekommen.

Dafür werden Brandschutz- und Schallschutzvorgaben „aufgeweicht“.

Inwieweit das Bauen mit Holz tatsächlich den gewünschten Effekt bringt, ist schwer nachzuvollziehen, da, wenn wir jetzt alle beginnen würden, mit Holz zu bauen, sämtliche Wälder in Baden-Württemberg in den nächsten 3 – 5 Jahren vollständig gerodet wären.

Wir haben hierzu erst jüngst einen Artikel aus dem „Energieberater“ Januar 2023 eingestellt, in dem sich ein Fachmann auf diesem Gebiet ganz ausführlich damit befasst, wieviel Holz wir tatsächlich verbauen können, ohne unsere Wälder zu roden.

Das ist kein Plädoyer gegen das Bauen mit Holz, aber wir müssen realistisch bleiben, was die Verfügbarkeit des heimischen Holzes betrifft.

Wir werden es ja sicher nicht in Finnland oder Schweden einkaufen wollen und dann mit dieselbetriebenen Lkws hier zu uns nach Baden-Württemberg bringen? Das hoffe ich.

Dazu kommt, dass wir nahezu täglich riesige Flächen im Schwarzwald verlieren, die bewaldet sind, weil die Bäume absterben mangels Wasser und wegen des Borkenkäfers, auch wenn dies zwischenzeitlich nicht mehr zwingend eine Pressemitteilung wert ist. Wie erst jüngst zu lesen war, haben wir jetzt den 5. Winter hintereinander, in dem es einen viel zu geringen Niederschlag gab.

Aus diesem Grund habe ich vor gut 3 Jahren unseren Minister Hauk angeschrieben und gefragt, ob es nicht möglich wäre, dass Bauconcept Bäume pflanzen lässt im Schwarzwald, damit wir die CO2-Bilanz unserer Häuser verbessern können.

Ich dachte mir, Bäume im Schwarzwald aufzuforsten sei vernünftiger als Geld nach Afrika, Indien oder Südamerika zu schicken in der Hoffnung, dass dort auch tatsächlich ein Wald aufgeforstet wird.

Ich bekam dann nach der 2. schriftlichen Erinnerung ein kurzes Schreiben des Ministeriums mit etwa folgendem Inhalt: Das Land Baden-Württemberg hat alles im Griff mit der Aufforstung des Schwarzwalds und der Beseitigung der Trockenschäden. Es würde deshalb aus Sicht des Ministeriums keinen Sinn machen, dass sich hier verschiedene Projekte gegenseitig Konkurrenz machen.

Manchmal fragt man sich schon, von wem wir regiert werden.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 9. März 2023

Bernd Geisel

Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zum Artikel