Aktuelles / Pressespiegel

Damit wir gut durch den Winter kommen

Pressemitteilung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz vom 13. Oktober 2022

Herr Habeck lädt uns alle ein uns den Kino-, TV- und Online-Spot „Der Winter kommt“ anzuschauen, daraus sollen wir lernen wie wir Energie einsparen.

Unser früher Finanzminister und Bundestagspräsident Herr Schäuble hat ja am 11. Oktober 2022 schon einen wesentlichen Beitrag geleistet, in dem er meint, wenn es kalt wird müssen wir einen Pullover anziehen und wenn es noch kälter wird zwei. Dann wissen wir das jetzt, auch. Dass man auch kürzer Duschen kann, wie Herr Habeck uns empfiehlt, wird nur getoppt von unserem Ministerpräsidenten mit der Empfehlung auch mal einen Waschlappen zu benützen. Ich glaube diesen Spruch bereut er bis zu seinem Ruhestand.

Er hat es gut gemeint, so wie Herr Schäuble und Herr Habeck auch, aber in der jetzigen Situation wird eben jedes Wort auf die Goldwaage gelegt. Ich beneide unsere Politiker nicht darum.

20 % an Gas zu sparen ist eine lösbare Aufgabe im Privathaushalt, ob dies in der Industrie möglich ist kann ich nicht beurteilen.

Beim Handwerk, beim Bäcker und beim Metzger, glaube ich kaum, dass man 20 % erreicht, deshalb denke ich sind wir alle gefordert im privaten Bereich unser Möglichstes zu tun um mehr als 20 % Energie einzusparen zum Ausgleich.

Dies ist möglich. Wir haben zu diesem Thema schon einige Stellungnahmen auf unserer Homepage veröffentlicht. Wenn jeder seine Heizung um 2 Grad runterregelt und so lüftet wie es richtig ist, sind mindestens 25 % Ersparnis machbar. Dies ist meinem Erachten nach auch im Büro und in Werkstätten möglich. Wie dies im produzierenden Bereich umgesetzt werden kann oder in einer Fabrik kann ich nicht beurteilen. Aber das Gewerbe und die Industrie haben auch Vorgaben bekommen unserer Bundesregierung wie Energie eingespart werden kann bzw. muss, das wird sicher auch getan von den meisten. Etwas weniger erfreulich finde ich es deshalb, wenn ich in den Nachrichten hören muss, dass Energie sparen in Schulen nicht möglich ist, da ein Grad weniger Wärme den Schulkindern nicht zuzumuten sei.

Wenn jeder von uns so denkt, dann haben wir Ende Dezember kein Gas mehr in den Speichern.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 13. Oktober 2022

Bernd Geisel
Bauconcept  Projektentwicklung GmbH

Zur Pressemitteilung