Aktuelles / Pressespiegel

Daimler trifft die Chip-Krise härter, als die Konkurrenz

Artikel aus der Böblinger Kreiszeitung vom 22. Oktober 2021

Was hat die Chip-Krise mit dem Hausbau zu tun?

So wie es hier vom Präsidenten des Kfz-Verbandes im Südwesten ausgeführt wird arbeiten bei uns die Firmen die Autos produzieren bzw. Teile davon und international tätig sind, in Deutschland kurz, da über das Kurzarbeitergeld die Verluste weitestgehend ausgeglichen werden – auf Kosten der Beitrags- und Steuerzahler - und dann wird dort produziert wo es die Unternehmen Geld kostet, wenn man nicht produziert, im Ausland. Deshalb bekommen wir auch jetzt die Wärmedämmung für unsere Bauvorhaben aus einem BASF-Werk in Ungarn, dort gibt es Material, dort gibt es Arbeitskräfte und Maschinen, dort gibt es keinen Rohstoffmangel. Dort würden die Mitarbeiter davonlaufen, weil sie kein Geld bekommen, wenn nichts produziert wird und neue Mitarbeiter „zu beschaffen“ wäre dann schwierig und teuer für die Firmen.

Wenn wir so weitermachen in Deutschland und der Sozialstaat wird weiter ausgenutzt, auf den wir so stolz sind, - von europa- oder weltweit tätigen Firmen – „dann ist unsere Kohle bald weg“ und dann sind wir ein Entwicklungsland und dürfen darauf hoffen, dass es Länder auf dieser Erde gibt die uns Entwicklungshilfe zukommen lassen.

Manchmal glaube ich wir sind heute schon im „Zustand“ einer Bananenrepublik angekommen.

Bleiben Sie gesund.

Bernd Geisel
Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zum Artikel