Aktuelles / Pressespiegel

COP27: Deutschland fördert Klimaschutzprojekte mit starkem Focus auf Biodiversitätsschutz

Pressemitteilung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz vom 10. November 2022

Nun klappt es auf der Konferenz in Ägypten will man tatsächlich vorankommen mit dem Klimaschutz, dass wir jetzt im Jahr 2022 das wärmste Jahr haben seit der Wetteraufzeichnung in Deutschland, die 1871 begann, wird nun auch die Letzten von uns davon überzeugen, dass es unsere Aufgabe ist den Generationen die uns nachfolgen eine Welt zu hinterlassen, die bewohnbar ist.

Das alles bringt allerdings nichts, was jetzt angedacht ist, wenn nun Indien und obwohl nicht erwähnt auch China nicht wirklich mitmachen und dazu beitragen, dass das Minimalziel mit 1,5 Grad Erderwärmung bis 2050 erreicht wird, allein in China und Indien leben über 30 % der Weltbevölkerung.

Die Wahlen in den USA diese Woche zeigen, dass der Rückhalt für Herrn Biden deutlich nachgelassen hat, auch wenn der Stimmenverlust kleiner ausgefallen ist wie erwartet. Dann kommen wieder Leute wie Herr Trump die sagen, das Klimaabkommen von Paris interessiert uns nicht „America First“.

Ich bin dann auch mal sehr gespannt wieviel Flüssiggas wir dann auch aus USA geliefert bekommen, wenn Leute wie Herr Trump wieder das Sagen haben in den USA bei dem Europa der Feind war.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 11. November 2022

Bernd Geisel, Bauconcept Projektenwicklung GmbH

Zur Pressemitteilung