Aktuelles / Pressespiegel

COP 26 beschließt hohe Standards für weltweiten Handel mit Treibhausgas-Minderungen

Pressemitteilung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit vom 14. November 2021

Für mich überraschend erfolgreich, scheint man sich nun in Glasgow auch dran gemacht zu haben, den teilweise fast kriminell anmutenden CO2/Treibhausgashandel entgegen zu wirken. 

Das Ganze macht Sinn wie es hier beschrieben wird, wenn es im gleichen Land geschieht und die Nachhaltigkeit des Ausgleichsprojektes auch neutral überwacht und dokumentiert wird. 

Das unabhängige Beschwerdeverfahren das jetzt eingeführt wurde wird hoffentlich –
was unbedingt funktionieren muss – die „kriminellen Machenschaften“ in diesem Bereich künftig ausschließen.

Ich befasse mich seit über 2 Jahren mit dem Thema CO2 neutrale Häuser für unsere Kunden zu erstellen.

Die Angebote die ich dazu bislang bekam sind erschreckend, wir sollten uns an Projekten beteiligen wie an einem Windpark in Indien, oder z. B. einem dubiosen „Aufforstungsprogramm“ in Südamerika, damit unsere Kunden CO2 neutrale Bauconcept Häuser bekommen. 

Wir haben es nicht getan. Wir warten auf seriöse und gute Angebote aus Baden-Württemberg, damit wir selbst oder unsere Kunden hinfahren können, um sich zu überzeugen, dass alles in Ordnung ist.

Das Ganze erinnert mich sehr an den Religionsunterricht, der bei mir schon einige Jahrzehnte zurückliegt und wo wir den Ablasshandel im Mittelalter thematisiert haben. Aber jetzt scheint es sich ja zu verbessern und die EU geht hier, wenn ich es richtig verstanden habe, mit gutem Beispiel voran.  

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 16. November 2021

Bernd Geisel
Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zur Pressemitteilung