Aktuelles / Pressespiegel

Chips und die Autoproduktion

Artikel aus der Stuttgarter Zeitung vom 23./24. Oktober 2021 

Haben wir ein Strukturproblem in der Fahrzeugindustrie?

Für mich neu war, dass nur 8 % des weltweiten Umsatzes der Halbleiterhersteller (stückzahlmäßig nur 3 %) auf die Automobilindustrie entfallen.

Damit ist die Marktmacht weg, die die großen Automobilhersteller gegenüber ihren Lieferanten über Jahrzehnte hinweg hatten, darauf scheint man sich nicht wirklich gut genug vorbereitet zu haben bei der Großindustrie. Jetzt können wir nur alle hoffen, dass es gelingt hier schnell für eine Verbesserung zu sorgen. 

Freundliche Worte dürften hier wohl kaum zum gewünschten Ergebnis führen, deshalb fürchte ich, dass unsere Fahrzeuge die wir künftig kaufen teurer sein werden, weil für die Chips erheblich mehr Geld ausgegeben werden muss. 

Ich denke wir alle verkraften, - ob es uns Freude macht oder nicht einen € 300,- oder € 400,- höheren Kaufpreis - für ein Fahrzeug, wenn dafür im Gegenzug die Arbeitsplätze sicher sind in der Automobilindustrie und deren Zulieferern, damit immer mehr technologisch hochentwickelte Fahrzeuge gebaut und verkauft werden können. Deshalb wird uns auch die Mobilitätswende gut gelingen, und die deutschen Autohersteller ihre Technologieführerschaft erhalten bzw. sie zurückholen, zu unser aller Nutzen. 

Bleiben Sie gesund.

Bernd Geisel
Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zum Artikel