Aktuelles / Pressespiegel

Bundestag beschließt Energiepreisbremsen – wichtige Entlastungen für Verbraucherinnen und Verbraucher

Pressemitteilung des Bundeswirtschaftsministeriums vom 15. Dezember 2022

Lange wurde es diskutiert, jetzt ist es im Bundestag beschlossen worden mit der Entlastung für die Verbraucher und kleine und mittlere Firmen. 

Der Bundesrat wird dann sicher in seiner Sitzung am 16. Dezember 2022 ebenfalls zustimmen, da alles vorher abgestimmt wurde. 

Die Beschlüsse zur Energiepreisbremse werden sicher dazu führen, dass insbesondere der stationäre Einzelhandel wieder mehr Kunden bekommt und kleinere und mittlere Unternehmen in ihrer Existenz gesichert werden. Ich denke hier insbesondere an Bäcker und Metzger, die sehr hohe Energiekosten haben, aber auch jeder Handwerker wird hierdurch erfreulicherweise entlastet.

Die Sparanreize sind auch wichtig, diese müssen sein, damit sichergestellt wird, dass jeder beim Energiesparen mitmacht. Ich denke, die meisten Menschen machen dies schon aus eigenem Interesse. Nun werden es auch diejenigen machen, die es bisher nicht so ernst genommen haben.

Gespannt bin ich, wie das Ganze organisatorisch abgewickelt wird und wie man im September 2022 zu einem prognostizierten Jahresverbrauch kommt und wie dieser nachgewiesen wird. 

Ich hoffe sehr, dass uns hier kein neues „Bürokratiemonster“ „aufs Auge gedrückt“ wird, ich fürchte allerdings, das wird so kommen. 

Ich drücke uns Steuerzahlern die Daumen, dass es mit der Abschöpfung von sogenannten Zufallsgewinnen – und damit zur Entlastung der Kosten für uns Steuerzahler – dieses Mal wirklich klappt und es nicht wieder so schief geht, wie die auf Kosten der Steuerzahler subventionierten Preisentlastungen beim Benzin und beim Diesel, die wir dieses Jahr schon erleben durften. 

Zumindest ein großer Mineralölkonzern hat deutlich über 10 Milliarden Euro Gewinn gemacht in einem Quartal, als es die Subventionierung des Benzinpreises gab. „Ein Schelm, der sich dabei Böses denkt.“ 

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 16. Dezember 2022

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zur Pressemitteilung