Aktuelles / Pressespiegel

Bundestag beschließt Abschaffung der EEG-Umlage zum 1. Juli 2022

Pressemitteilung vom 28. April 2022 des Bundeswirtschaftsministeriums

Wir alle haben es in der Zeitung gelesen und in den Nachrichten gehört, alles wird gut, die EEG-Umlage entfällt zum 1. Juli 2022.

Ich für meinen Teil denke diese gutgemeinte Absenkung der EEG-Umlage auf Null, ein halbes Jahr früher als geplant, bringt gar nichts.

Die Energiepreise, die wir alle bezahlen, sind nicht mehr davon abhängig was eigentlich Energie, d. h. an Gas, Öl oder Benzin und natürlich auch Strom, kosten dürfte, sondern davon wie mit diesen Energien gehandelt/spekuliert wird.

Insbesondere Öl und Gas sind deutlich teurer, obwohl es dafür nicht einmal den Ansatz eines Grundes gibt.

Wir bekommen nach wie vor – und nicht nur wir – die bestellten Öl- und Gasmengen aus Russland. Ich habe nicht irgendwo lesen können in den letzten Wochen, dass Russland den Preis erhöht hätte.

Selbst die Ukraine wird weiterhin ohne Einschränkungen von Russland mit Gas versorgt, was zwar auf Umwegen über Deutschland läuft, das ist mir persönlich eigentlich egal, aber es zeigt wie wir „getäuscht“ werden sollen.

D. h. es wird derzeit auf steigende Energiepreise „gewettet“, deshalb steigen diese überdurchschnittlich, obwohl es Stand heute überhaupt keinen Versorgungsengpass gibt.

Auch die Preise für Stahl steigen ja gewaltig – d. h. über 50 % innerhalb von 4 Wochen -, da das große Stahlwerk in der Ukraine, das Putin seit Wochen beschießen lässt, keinen Stahl mehr produziert und von dort kam für den europäischen Markt bislang – bevor es zerstört wurde – deutlich weniger als 1 % des Stahls der in Europa hergestellt wird.

Deshalb wird die EEG-Umlage abgeschafft, für uns alle als Verbraucher bringt das genau gar nichts, da wir für die Energie das Gleiche bezahlen wie bisher bzw. mit steigender Tendenz, weil es große Anlegerfonds gibt die damit ihr Geld verdienen um für die beteiligten Anleger viel Rendite zu erreichen, mit den „Wetten“ auf steigende Energiepreise.

Der Ersatz für die EEG-Umlage ist dann ein Staatsfond, der künftig die EEG-Umlage bezahlt. Das sind wir alle zusammen, als Steuerzahler.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 29. April 2022

Bernd Geisel

Bauconcept  Projektentwicklung GmbH

Hier geht es zur Pressemitteilung