Aktuelles / Pressespiegel

Bundesregierung verständigt sich auf Anpassung des Stabilisierungspakets für Uniper

Pressemitteilung des Bundeswirtschaftsministeriums vom 21. September 2022

Es wird immer teurer das russische Erdgas zu ersetzen, aber unsere Regierung hat ja nicht wirklich eine Alternative als diesen „Gashändler“ zu übernehmen, da ansonsten Hunderte von Stadtwerken vor der Insolvenz gestanden hätten, da ihr Energielieferant ausfällt.

Dann wären wir wirklich ohne Gas dagestanden zum Heizen und vor allem auch für mittelständische Firmen und die Industrie.

Man sieht jetzt immer deutlicher, wie die Dinge zusammenhängen und wenn ein „Dominostein umfällt“, kippt die ganze Kette. Eines sollten wir meines Erachtens nach aus Dingen lernen, wir dürfen uns nie wieder, was unsere Energieversorgung betrifft, auf einen Energieträger oder Lieferanten verlassen, sondern müssen vielschichtig arbeiten und bei der Auswahl der Lieferanten darauf achten, dass keiner mehr wie 6 bis 10 % zum Gesamtenergiebedarf beiträgt, damit wir auch ausweichen können, wenn einer ausfällt oder keine Lust mehr hat.

Es ist durchaus auch möglich, dass uns so genannte Freunde erhebliche Schwierigkeiten machen bei der Energielieferung, jeder von uns hat noch Herrn Donald Trump in Erinnerung, der plötzlich sagte Europa insbesondere Deutschland ist der Feind des USA, weil wir zu wenig für Rüstung ausgeben und die amerikanische Wirtschaft durch unsere Exporte schädigen und dann kamen die Strafzölle.

Je mehr Energie wir selbst herstellen desto besser. Deutschland ist groß genug um genügend Windräder aufzustellen, die Strom erzeugen, und ausreichend Photovoltaikanlagen und grünen Wasserstoff werden wir dann in ein paar Jahren auch zur Verfügung haben damit werden wir Selbsterzeuger und sind die heutigen Probleme los.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 22. September 2022

Bernd Geisel, Bauconcept Projektenwicklung GmbH

Zur Pressemitteilung