Aktuelles / Pressespiegel

Bundesregierung gibt Teil der Reserven aus Beständen des Erdölbevorratungsverbands frei

Pressemitteilung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz

Wollen wir hoffen, dass diese Maßnahme unserer Bundesregierung und anderer europäischer Regierungen dazu beiträgt, dass die Ölpreise sich nicht auf diesem hohen Niveau stabilisieren, damit Tanken auch für Leute, die Normalverdiener sind noch einigermaßen „erschwinglich“ wird.

Auch die Millionen von Haushalten in Deutschland, die mit Öl heizen, werden hoffentlich etwas davon profitieren und wenn dann wie geplant im Juni die EEG-Umlage endlich abgeschafft wird, dann haben wir hoffentlich wieder Energiekosten, die nicht mehr ganz so dramatisch hoch sind wie derzeit.

Vor Jahrzehnten hatten wir auch schon solche Probleme, als die OPEC damals die Ölproduktion drastisch reduziert hat und es „Autofreie Sonntage“ gab, heute sind wir mehr auf Importe aus Russland angewiesen, die wir nicht anderweitig kompensieren können.

Bevor wir soweit sind, dass alles mit in Deutschland produziertem Strom abgedeckt werden kann, werden wir wohl alle noch ein paar Jahre älter sein, leider.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 3. März 2022

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zur Pressemitteilung