Aktuelles / Pressespiegel

Bundesrat beschließt größtes Beschleunigungspaket für den Erneuerbaren-Ausbau seit Jahrzehnten

Pressemitteilungen vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz vom 8. Juli 2022

Wir bekommen schon seit mindestens 10 Jahren, da wir es entsprechend abonniert haben, aus dem Bundeswirtschaftsministerium die aktuellen Pressemitteilungen, damit wir immer nachschauen können, was es Relevantes gibt und was wir zu beachten haben, auch im Interesse unserer Kunden.

Eine solche Vielzahl von Pressemitteilungen die wir jetzt bekommen seit Herr Habeck das Ministerium leitet, hatten wir noch nie. Es gab früher nur einmal im Monat den sogenannten Konjunkturbericht und dann gab es noch ein- bis zweimal im Monat eine Sonderinformation.

Jetzt bekommen wir fast jeden Tag Informationen, was natürlich auch den Umständen geschuldet ist, dass seit einem halben Jahr nichts mehr ist wie es mal war. Wir alle spüren seit über zwei Jahren wie stark Corona uns belastet hat und uns noch belasten wird, aber dass das ganze jetzt noch wesentlich schlimmer und umfangreicher geworden ist, durch den Ukrainekrieg, war zumindest für mich nicht vorstellbar, dass so etwas inmitten von Europa passieren kann.

Es ist schön, dass unsere Regierung jetzt alles erdenklich mögliche unternimmt um den Schaden zu begrenzen, aber ich kann nicht erkennen, dass irgendjemand in Europa oder aus den USA sich ernsthaft darum kümmert, dass der Krieg in der Ukraine aufhört, dass nicht weiter jeden Tag hunderte oder gar tausende von Menschen sterben und der volkswirtschaftliche Schaden der jetzt in allen westlichen Industrienationen angerichtet ist, mittlerweile so groß ist, das nicht einmal mehr unsere Enkel das abbezahlen können, was uns dies alles kostet.

Ganz abgesehen davon, dass es für Afrika keine Weizenexporte mehr gibt aus Russland und der Ukraine und dass deshalb Millionen von Menschen hungern müssen. Es ist gut, dass unsere Regierung versucht uns vor den schlimmsten Dingen zu bewahren, aber zumindest parallel sollte dringendst versucht werden den Krieg in der Ukraine schnellstmöglich zu beenden. Man spricht ja nun wohl wieder miteinander, anders ist es nicht zu erklären, dass gestern Kanada die reparierte Gasverdichter-Turbine für Nord Stream 1 liefern durfte.

Die zweite Nachricht vom Bundeswirtschaftsministerium vom 08.07.2022 nachmittags

„Zitat Habeck zu Uniper“:

Diese Aussage erinnert auch stark an die Bankenkrise vor rund 14 Jahren als Frau Merkel und Herr Steinbrück in den Abendnachrichten gesagt haben, wir unternehmen alles um die Stabilität zu erhalten und die Banken zu retten. Die Ersparnisse der Bürger sind sicher.

Die „neuen Banken“ die es zu retten gibt, sind jetzt die Energieversorgungsunternehmen.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, 09. Juli 2022


Bernd Geisel
Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zu den Pressemitteilungen