Aktuelles / Pressespiegel

Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ruft Alarmstufe des Notfallplans Gas aus

Pressemitteilung vom 23. Juni 2022

Jetzt haben wir das was wir nie wollten. Bislang hatte ich immer geschrieben, dass wir noch keinen Kubikmeter weniger Gas aus Russland bekommen haben wie früher. Das stimmt ja nun seit wenigen Tagen nicht mehr, die Liefermenge ist weit unter die Hälfte reduziert worden.

Dass wir dies zu einem Teil selbst verursacht haben, weil die Firma Siemens Energy die Gasverdichteranlage, die zur Reparatur musste und die für die Nordstream 1 Pipeline wichtig ist, nach Kanada zur Reparatur geschickt hat und dann durfte dieser Gasverdichter nicht mehr nach Russland zurückgeliefert werden wegen der Sanktionen die die EU, die USA und noch einige andere Länder gegenüber Russland verhängt haben.

Offensichtlich ist es Russland nun gelungen irgendwo anders hin sein Gas zu verkaufen, da ja Russland der Staatsbankrott droht, wenn der Verkauf von Gas und Öl nicht mehr funktioniert.

Wir werden deshalb wohl jetzt unsere Kohlekraftwerke wieder in Betrieb nehmen, um Strom zu erzeugen und Gas zu sparen und bekommen dann hoffentlich bis zum Herbst die Gasspeicher befüllt auf 90 %, damit  wir im Winter nicht frieren müssen, d. h. wir müssen ab sofort auch Energie sparen wo wir es irgendwo können, wir haben ja hierzu schon einige Artikel veröffentlicht hier an dieser Stelle.

Mit Freude habe ich gelesen in der Böblinger Kreiszeitung vom 23. Juni 2022, dass die erste Gemeinde im Kreis die Temperatur des Freibads um 2 Grad reduziert hat. Das sind die richtigen Ansätze und dann werden wir eben alle im Winter mal mit dem Pullover am Arbeitsplatz sitzen, so wie ich es vor Jahren mal vorgeschlagen habe und nicht mit dem kurzärmligen Hemd und einer voll aufgedrehten Heizung.

Eigentlich wäre es gut gewesen wir hätten die Energieeinsparung ohne die Repressionen aus Russland schon gemacht, aber bekannterweise lernt ja der Mensch nur durch Schmerz. Das haben wir alle als kleine Kinder schon gelernt, als wir trotz der Empfehlung unserer Eltern nicht auf die Herdplatte zu fassen, wenn sie heiß ist, diese trotzdem angefasst haben.

Ich denke, wenn jeder von uns sein Möglichstes tut in Sachen Energie einsparen, brauchen wir mindestens ein Drittel weniger Energie künftig, wie heute noch.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 23. Juni 2022

Bernd Geisel

Bauconcept  Projektentwicklung GmbH

Zur Pressemitteilung