Aktuelles / Pressespiegel

Bundesministerien legen gemeinsame Eckpunkte für eine Nationale Biomassestrategie vor

Pressemitteilung vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz vom 6. Oktober 2022

Es ist für mich sehr erfreulich zu lesen, dass die Biomasse wieder dahin zurückgeführt wird wo sie hergekommen ist und wo sie Sinn macht, d. h. darauf, dass mit landwirtschaftlichen Abfällen, Gülle etc., Wärme oder Gas gewonnen wird.

Wertvolle Ackerflächen mit z. B. Mais zu bepflanzen, um diesen nachher in Biomasseanlagen zu vergären, kann nicht der richtige Weg sein. Lebensmittel sind für den Verzehr vorgesehen und nicht fürs Vergären.

Die weltweite Lebensmittelknappheit, jetzt verstärkt durch den Ukraine-Krieg, muss auch von uns in Westeuropa gelöst werden, damit auch weiter Lebensmittel zu günstigen Preisen zur Verfügung stehen, die sich alle Menschen leisten können.

Wenn das Getreide aus Russland und aus der Ukraine auf dem Weltmarkt fehlt zahlen wir in Europa deutlich mehr für unsere Lebensmittel, aber in Afrika verhungern Menschen, das kann so sicher nicht bleiben. Wir sind auch hier gefordert das Notwendige zu unternehmen.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 7. Oktober 2022

Bernd Geisel
Bauconcept  Projektentwicklung GmbH

Zur Pressemitteilung