Aktuelles / Pressespiegel

Bundesminister Robert Habeck: „Wasserstoff-Zusammenarbeit den Vereinigten Arabischen Emiraten ausbauen“

Pressemitteilung des BMWi vom 21. März 2022

Dass wir im nächsten Winter frieren werden, wenn wir kein Gas mehr aus Russland bekommen, haben uns unsere Politiker mit Beginn der Verhängung der Sanktionen gegen Russland schon mitgeteilt.

Dass diese Sanktionen wichtig sind, damit endlich der Krieg aufhört, sieht wohl ein Großteil der Bevölkerung so.

Bislang lassen wir uns aber noch das Gas aus Russland liefern, wir werden wohl noch eine Zeit brauchen, sonst frieren wir wirklich.

Auch, dass der beschleunigte Ausbau der Wasserstoffversorgungsketten kommt ist sehr erfreulich, wird aber sicherlich noch Jahre brauchen.

Ich erlaube mir in diesem Zusammenhang folgende Bemerkung:

Bis vor wenigen Wochen haben mindestens 90 % unserer Politiker die Menschenrechtssituation in Katar zur recht kritisiert und viele Leute sagen, wie kann man denn einen solchen Staat der beim Bau der Fußballstadien wo mutmaßlich tausende von Arbeitern aus Niedriglohnländern zu Tode kamen, eine Fußballweltmeisterschaft ausrichten lassen, wir tun es trotzdem und kaufen dort jetzt das dringend benötigte Flüssiggas ein. Auch in den Nachbarländern von Katar, weil wir ganz offensichtlich keine Alternative haben, da es ja nicht nur um das Heizen geht, sondern die Industrie dringendst Gas braucht für die Herstellung wichtiger Produkte, ohne die in vielen Betrieben die Produktion stillsteht, ebenso wie Baustellen.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 21. März 2022

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

PM BMWi   Passend zum Thema:  Die Tomicek-Karikatur