Aktuelles / Pressespiegel

Bundesminister Habeck: „Wir brauchen mehr Tempo beim Ausbau der Solarenergie“

Pressemitteilung des Bundeswirtschaftsministeriums vom 5. Mai 2023

Es steht außer Frage, dass es gut ist, wenn wir mit dem Ausbau der Photovoltaik weiterkommen. 

Mit dem Ausbau der Windkraft wird es ja wohl erheblich langsamer vorangehen wie notwendig, da bleibt derzeit überweigend die Photovoltaik um zu einer CO2-freien Stromerzeugung zu kommen.

Die Doppelnutzung von Flächen, einmal für die Landwirtschaft und dann für die Photovoltaikanlage, macht sicher Sinn. In Freiburg wurde erst jüngst ein Radweg eingeweiht der ein Dach aus Photovoltaikmodulen hat. Das kleine Dach eines Reihen- oder Doppelhauses bringt sicher nicht so viel, dass hierdurch Strom eingespeist werden kann ins Netz in nennenswertem Umfang. Aber große Industrieanlagendächer machen sicher Sinn, da dort einfach tausende von Quadratmeter Photovoltaikflächen geschaffen werden können. 

Das mit dem Mieterstrom wird sicher eine interessante Sache, hoffentlich wird daraus kein „Bürokratiemonster“. Bei ähnlich gelagerten Dingen ist es leider so gekommen. 

Schön, dass jetzt auch endlich daran gedacht wird das der Ausbau der Stromnetze derzeit noch der „Flaschenhals“ ist. 

Was ich überhaupt nicht glaube ist, dass es uns in einem überschaubaren Zeitraum gelingen wird die Produktion von PV-Anlagen wieder nach Europa zu verlegen. Die Löhne bei uns in Europa sind erheblich höher wie im asiatischen Raum, weshalb ich nicht sehe wie wir in Europa wirtschaftlich PV-Module herstellen wollen. Es sei denn es gelingt uns, d. h. den Firmen die die Herstellung übernehmen, diese Module weitestgehend vollautomatisiert zu produzieren um damit mit den wenigen Fachkräften, die zu bekommen sind, eine wirtschaftliche Produktion zu ermöglichen. 

Und dann brauchen wir zumindest auf europäischer Ebene noch eine „Strategie“ wo wir dann das Material herbekommen für die Produktion der PV-Anlagen. Bislang importieren wir diese, wenn ich es richtig weiß, weit überwiegend aus Asien und Südamerika und ggf. künftig auch aus Afrika. Unser Bundeskanzler ist aus gutem Grund jetzt in Afrika auf Staatsbesuch gewesen. Unsere Außenministerin war auch schon dort, 2 - 3x dieses Jahr, und unser Wirtschaftsminister auch. 

Ich denke es gibt hier ein paar gute Ansätze, aber wir sind bei weitem noch nicht so weit, dass wir diese Dinge richtig umsetzen zu können und dadurch zu schnellen Lösungen zu kommen.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 8. Mai 2023

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zur Pressemitteilung