Aktuelles / Pressespiegel

Bundesminister Habeck im Gespräch mit Entscheiderinnen und Entscheidern bei der Regionenkonferenz „Schwung für Erneuerbare“

Pressemitteilung des Bundeswirtschaftsministeriums vom 13. Juni 2023

Aus meiner Sicht ist es sehr erfreulich zu lesen, dass Herr Habeck auch die Leute in seine Überlegungen miteinbindet, die ein Großteil der Aufgaben erledigen müssen, die wir beim Ausbau der erneuerbaren Energien brauchen, d. h. die Landrätinnen und Landräte und die Vertreter der Landesenergieagenturen.

Die Landräte können im jeweiligen Landkreis den Bau von PV- und Windenergieanlagen zügig vorantreiben in Zusammenarbeit mit den Kommunen. Das sind Dinge, die in den letzten Jahren immer zu lange diskutiert wurden, bis dann nichts mehr umgesetzt werden konnte. 

Nach wie vor gibt es im Landkreis Böbingen genau eine einzige Windkraftanlage, diese steht in Oberjettingen, kurz vor der Grenze zum Landkreis Calw, und ist ca. 20 Jahre alt, d. h. es handelt sich hier um eine sehr kleine Windkraftanlage. 

Es wird auch auf kommunaler Ebene dafür gesorgt werden müssen, dass der Ausbau des Stromnetzes zu einem wesentlich leistungsfähigeren Netz erfolgt. Auch das kann nicht per Direktive aus Berlin angeordnet werden, sondern hier ist Herr Habeck auf die Unterstützung der Verantwortlichen vor Ort angewiesen. Ich hoffe deshalb, dass Herr Habeck seine Besucher überzeugen konnte, was dringend getan werden muss. Wir werden sicher in ein paar Tagen eine Pressemitteilung darüber bekommen, was es als greifbares Ergebnis gegeben hat, d. h. welche Maßnahmen vereinbart wurden die den zügigen Ausbau der erneuerbaren Energien und der Stromnetze möglichst bald zur Folge haben.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 14. Juni 2023

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zur Pressemitteilung