Aktuelles / Pressespiegel

Bundeskabinett beschließt 5. Bodenschutzbericht

Mitteilung vom 01. September 2021 des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit

Am 1. September 2021 hat das Bundesumweltministerium berichtet, dass jetzt der 5. Bodenschutzbericht der Bundesregierung vom Kabinett beschlossen wurde.

Ich denke das war bis jetzt schon jedem der sich mit dem Thema befasst hat klar, dass wir unsere Grün- und Waldflächen erhalten müssen und nur wenn absolut notwendig/unausweichlich eine weitere Flächenversiegelung machen sollten.

Wenn diese gemacht wird muss auch der ökologische Ausgleich geschaffen werden. Nach Meinung von Bauconcept innerhalb dem neu geschaffenen, vom Bebauungsplan umfassten, Gebiet zum 100 %igen Ausgleich der Flächenversiegelung. Bei allen bislang von Bauconcept entwickelten vorhabenbezogenen Bebauungsplänen haben wir dies erreicht, meist allein durch eine umfangreiche Baumbepflanzung.

Wir dürfen hier nicht den Fehler machen, wie bei den CO2-Immissionsausgleichen. Sie können hier in Deutschland dann mit sogenanntem CO2-freiem Gas Ihr Haus beheizen (das ist genau das selbe Gas wie Sie es jetzt verbrennen) und dafür werden irgendwo in Indien Windräder aufgestellt - oder auch nicht - erlaube ich mir hier anzufügen.

Dass wir zwingend darauf zu achten haben, dass unsere Böden nicht weiter mit Umweltschadstoffen belastet werden, damit auch die Wasserqualität erhalten bleibt, ist eine Selbstverständlichkeit, ebenso dass es uns gelingen muss in Bereichen wo Landwirtschaft betrieben wird, diese dauerhaft zu sichern.

Damit dies auch weiterhin geschehen kann, müssen dabei diese landwirtschaftliche Flächen immer wieder durch Grünflächen durchzogen sein, wo blühende Pflanzen gedeihen und Obstbäume, damit Insekten und Bienen hier leben und einen positiven Beitrag für unsere Umwelt leisten können, müssen wir dies unbedingt zusammen hinbekommen.

Begonnen wurde mit dem anlegen dieser Flächen schon, wenn auch bislang häufig „nur“ als „Straßenbegleitgrün“, aber auch dort ist dies wichtig und sinnvoll, wenn dann auch die für die Pflege Zuständigen – meist Straßenmeistereien –  erst mähen, wenn die blühenden Pflanzen ausgesamt haben.

Wollen wir hoffen, dass auch unsere neue Regierung, die wir im Oktober bekommen werden, an diesem Thema „dranbleibt“, um die Versäumnisse der letzten Jahrzehnte zumindest zum Teil „aufzuholen“.

Der tägliche Zuwachs an Siedlungs- und Verkehrsflächen von im Schnitt 52 Hektar, also 520.000 qm, ist gewaltig, weshalb die Anstrengungen nicht aufhören dürfen durch innerörtliche Nachverdichtung den Flächenverbrauch erheblich zu reduzieren. Bauconcept hat bislang etwa 90 % seiner Bauvorhaben auf solchen innerörtlichen Grundstücken verwirklicht, häufig mit selbst entwickelten und umgesetzten vorhabenbezogenen Bebauungsplänen.

Die Forschung für Düngemittel für Landwirte, die den Boden und das Trinkwasser nicht gefährden, werden sicher jetzt verstärkt werden. Gesprochen wird darüber schon sehr lange, jetzt muss es auch umgesetzt werden ohne die Landwirte zu schädigen.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 2. September 2021

Bernd Geisel
Bauconcept Projektentwicklung GmbH
 

Zur Pressemitteilung