Aktuelles / Pressespiegel

BMWK lanciert Impulsförderung zur kommunalen Wärmeplanung

Pressemitteilung des Bundeswirtschaftsministeriums vom 1. November 2022

Erfreulicherweise ist es nun klar, dass es nun Förderungen gibt für die Erstellung kommunaler Wärmepläne.

Maßnahmen, die auf kommunaler Ebene umgesetzt werden, haben sicherlich eine höhere Akzeptanz bei den Menschen als Lösungen, die für eine Region, ein Bundesland oder gar das ganze Bundesgebiet gelten. 

Auch wird dies ein guter Weg sein in Richtung Energieeinsparung und Effizienz.

Durch diese Impulsförderung wird es hoffentlich auch möglich sein, Straßenleuchten umzustellen auf LED-Leuchten, was zu einer gewaltigen Stromersparnis führen wird. Selbst in kleineren Gemeinden dürften ein paar Hundert Straßenleuchten installiert sein, die aktuell noch mindestens 300 Watt pro Stunde verbrauchen und die künftig dann, wenn sie auf LED umgestellt werden, nur noch 15 Watt verbrauchen. 

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 3. November 2022

Bernd Geisel, Bauconcept Projektenwicklung GmbH

Zur Pressemitteilung