Aktuelles / Pressespiegel

BGA zum Thema China: Austausch bleibt wichtig

Informationen von marketSTEEL vom 14. Juli 2023

Immer mehr Leute nehmen zur neuen deutschen Chinastrategie, die vor wenigen Tagen beschlossen wurde, Stellung. Es gibt ja alles: Von großer Zustimmung bis kompletter Ablehnung, je nachdem von welchem Standpunkt aus man das sieht.

Das nach wie vor China unser wichtigster Handelspartner ist, zeigt allein die Fahrzeugindustrie. Ich fürchte wir könnten, zumindest in Deutschland, fast alle Automobilfirmen schließen, wenn ab morgen Früh kein Fahrzeug mehr in China gebaut oder verkauft werden dürfte. 

Die sog. seltenen Erden, die wir brauchen um z. B. Chips zu produzieren, die wir derzeit ja in China kaufen, daran wird sich sicher in den nächsten 10 Jahren auch nichts ändern, ob uns dies nun gefällt oder nicht. Da wohl offensichtlich die Verhandlungen mit den südamerikanischen Staaten, die die EU derzeit führt, wo wir am 16. / 17. Juli 2023 davon hören und lesen durften, nicht so verlaufen, dass wir uns darauf verlassen können, dass dies neue zuverlässige Lieferanten für seltene Erden und grüne Energie werden, wird die Abhängigkeit von China noch viel länger andauern. 

Ich denke Herr Dr. Dirk Jandura, vom BGA, bringt dies auf den Punkt: Wir brauchen eine neue wirtschaftliche Partnerschaft und einen Weg, dass unser Verhältnis, insbesondere zu China, über die nächsten Jahrzehnte tragfähig ist, auch wenn wir ganz unterschiedliche Meinungen, zu ganz wichtigen Themen, haben. 

In Sachen Umweltschutz gibt es ja nun seit wenigen Wochen, seit der chinesische Ministerpräsident bei unserem Bundeskanzler zu Besuch war, eine umfassende Vereinbarung. Sollte das so klappen, wie vereinbart, denke ich, ist ein erster bedeutender Schritt getan, wichtige Dinge, zumindest teilweise, gemeinsam zu machen.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 19. Juli 2023

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Info marketSTEEL