Aktuelles / Pressespiegel

Baustopp an Schulen

Newsletter ibau vom 14. September 2021

An immer mehr Schulen müssen aufgrund des Baustoffmangels die Bauarbeiten „pausieren“ laut aktueller Info von ibau vom 14. September 2021.

Für die Kunden von Bauconcept, die mit uns Häuser bauen, ist dies auch nicht erfreulich, dass die Baustellen langsamer laufen und wir immer wieder Pausen haben, weil notwendiges Baumaterial nicht rechtzeitig zur Verfügung steht.

Dass dies auch auf Schulbauten zutrifft war absehbar und dass dieses Problem für ganz Deutschland gilt auch.

Dass aufgrund des knappen Baumaterials auch die Preise steigen ist leider eine Tatsache an der wir nur dann etwas geändert bekommen, wenn wieder mehr Baumaterial zur Verfügung steht.

Wie das Bundeswirtschaftsministerium uns erst vor wenigen Tagen geschrieben hat wurden die Einschlagbegrenzungen für Fichten und Tannen teilweise aufgehoben, sodass jetzt der Einschlag von Bäumen um 15 % erhöht werden konnte, was uns hoffentlich – was die Bauholzpreise betrifft – etwas Entlastung bringt, diese waren von rund 370 € pro Festmeter auf 950 € pro Festmeter innerhalb weniger Wochen angestiegen Ende letzten Jahres.

Bleiben Sie gesund.

Bernd Geisel
Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zum Newsletter