Aktuelles / Pressespiegel

Bauland für bis zu vier Millionen Wohnungen 

Artikel aus der Böblinger Kreiszeitung vom 30. März 2022 

Es ist immer schön zu lesen, dass es für alles ein Institut gibt, das hochwichtige Dinge ermittelt.

Dass wir in Deutschland genügend (Bau)Flächen haben um 400.000 neue Wohnungen pro Jahr zu bauen, ist erfreulich.

Schon die Spanne, dass zwischen 900.000 und 4 Millionen Wohnungen gebaut werden könnten zeigt, welche Qualität die Untersuchung hat. 

Auch unsere Bundesbauministerin Frau Greywitz sagt dann 2 Millionen neue Wohnungen seien gut erzielbar.

Seit 6. Dezember 2021 schreiben wir alle 2 – 3 Wochen an das Bundesbauministerium, Frau Geywitz und bitten darum in den Presseverteiler aufgenommen zu werden, damit wir immer gleich die Informationen haben rund um das Thema Bauen und uns entsprechend verhalten können, auch um unsere Kunden zu informieren und uns auf Veränderungen einstellen zu können. 

Keines unserer Schreiben ist bis heute beantwortet, und wir sind immer noch nicht auf dem Presseverteiler, vor 14 Tagen gab so etwas noch gar nicht beim Bundesbauministerium, aber Untersuchungen zu machen wo Ergebnisse rauskommen, die wir alle schon vorher kennen, dafür ist Zeit und Geld vorhanden. 

Das was hier steht, was gemacht werden muss weiß jeder der in unserer Branche tätig ist seit vielen Jahren, dass die innerörtliche Nachverdichtung gemacht werden muss auch, aber hier stoßen einfach die meisten Gemeinden an eigentumsrechtliche Grenzen, und es ist eben nicht möglich Omas Haus mit großem Grundstück in der Ortsmitte abzureißen, solange die liebe Oma noch drin wohnt, und erfreulicher Weise noch nicht in das Seniorenstift umziehen muss. 

Wie an dieser Stelle schon häufig veröffentlicht auf unserer Homepage gibt es überall Ansätze für sinnvolle Nachverdichtung, aber es zieht sich in die Länge, durch diese Studie wird es auch nicht einfacher. 

Schön ist, dass jetzt auch in Berlin jemand gemerkt hat, dass wir Probleme haben mit Materialversorgung und den explodierten Materialpreisen. Dass wir mit einigen Firmen zusammenarbeiten die derzeit coronabedingte Ausfälle haben von fast der Hälfte ihrer Mitarbeiter hört ja nicht auf, und das wird ja zwischenzeitlich tot geschwiegen, da wir offiziell am 1. April 2022 die Corona Pandemie hinter uns haben. 

Noch gar nie während der Pandemie kannten wir von Bauconcept so viele Leute wie jetzt, die mit dem Virus erkrankt sind und Zuhause oder im Krankenhaus liegen. 

Aber lassen Sie uns das Ganze etwas positiv sehen, vielleicht wird es ja bald besser und es gibt wieder Baumaterialen zu einem Preis der nicht mindestens der doppelte ist von dem was es vor wenigen Monaten gekostet hat. 

Diese Probleme (Baumaterialknappheit und explodierende Preise für Baumaterialien) zu lösen von unseren Politikern wäre die Chance, dass genügend Wohnungen und Häuser in absehbarer Zeit gebaut werden. Wenn wir diese Probleme nicht lösen, brauchen wir auch keinen Baugrund um Wohnungen oder Häuser zu erstellen. 

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 31. März 2022

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zum Artikel