Aktuelles / Pressespiegel

Baukredit bleibt nahezu unverändert, trotz Leitzinserhöhung von Ende letzter Woche

Zinstableau ab 20. Juni 2023

Nach wie vor bleiben zum Vorteil aller Hausbauer die Zinsen für Baudarlehen nahezu identisch. Der leichte Anstieg ab 20. Juni 2023 betrifft allerdings ausschließlich die L-Bank-Konditionen und die KfW-Förderung, die ja leider für den Neubau von Häusern hier bei uns in der Region nicht zu empfehlen ist bzw. nicht möglich ist, da die Einkommensgrenzen zu niedrig angesetzt sind und der Aufwand, der betrieben werden muss, um ein Effizienzhaus 40 zu bauen, in keinem Verhältnis zum Nutzen steht. 

Des Weiteren sind KfW-Kredite für das „Familien“-Programm mit 2,4 % Tilgung nicht gerade familienfreundlich.

L-Bank-Mittel für dieses Jahr im Rahmen des Z 15 Programms sind bereits alle vergeben. Für kommendes Jahr hat unsere Landesregierung eine Aufstockung der Mittel zugesichert, ob diese dann auch tatsächlich zur Verfügung steht wissen wir dann frühestens Anfang 2024.

Wir möchten Ihnen auch weiterhin empfehlen, wie schon bei den letzten Veröffentlichungen des aktuellen Zinstableaus, Ihr Darlehen anfänglich mit 1 % zu tilgen, damit der monatliche Aufwand gegenüber den „goldenen Zeiten“, als das Baudarlehen noch zwischen 1,5 % und 2 % Zins lag und die Tilgung bei 2 % und unter Anrechnung der Energieeinsparung bei Ihrem neuen Bauconcept-Haus gegenüber der jetzigen Mietwohnung ein Betrag von 350 Euro bis 400 Euro nicht überschritten wird.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 21. Juni 2023

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zum Zinstableau     KfW und L-Bank Konditionen