Aktuelles / Pressespiegel

Auswirkungen des Krieges deutlich spürbar

Information der IHK Stuttgart vom 24. März 2022

Leider geht der Krieg in der Ukraine weiter, ich zumindestens hatte gehofft, dass möglichst schnell ein Waffenstillstandsabkommen geschlossen wird, damit das Sterben in diesem Land ein Ende hat und nicht noch weitere Millionen von Menschen wegen des Krieges in angrenzende Länder flüchten müssen.

Die wirtschaftlichen Folgen werden jetzt auch spürbar. Bei unserem größten Arbeitgeber hier bei uns in der Region wird jetzt kurz gearbeitet, weil Bauteile aus der Ukraine fehlen.

Viele Baustoffe kommen aus der Ukraine und gemäß der Ausführungen von Herrn Johannes Schmalzl von der IHK werden unsere Energiekosten noch gewaltig steigen, da es alles andere als sicher ist, dass wir weiter Gas aus Russland bekommen bzw. bekommen dürfen, es sollen ja heute einige Beschlüsse gefasst werden in Brüssel und Berlin.

Jetzt kommen zu unseren ganzen Problemen die wir alle haben wegen Corona schon lange haben, fast täglich neue Hiobsbotschaften über neue Rekorde bei den Infizierten und weiterhin bei etwa 300 Toten pro Tag, auch noch neue große wirtschaftliche Probleme auf uns alle zu, auch auf unseren Baustellen, vor allem beim Materialeinkauf. Heute haben wir von unserem Lieferanten ein Mail bekommen, dass ab 1. April 2022 der Baustahl um 36 % teurer wird, nachdem es im letzten Jahr schon über 25% teurer wurde.

Bei Corona hat unsere Regierung nun offensichtlich aufgegeben noch etwas erreichen zu können, die Fallzahlen steigen, und der neue Plan scheint zu sein, dass wir uns möglichst alle jetzt mit Corona infizieren und somit geschützt sind für die mit Sicherheit im Herbst kommenden neuen Coronawellen.

Wollen wir hoffen, dass die Menschen die uns regieren es hinbekommen, dass es bald in der Ukraine einen Waffenstillstand und keine Toten mehr gibt und dass dann auch eine Lösung gefunden wird, wie Europa und den Rest der Welt sein Verhältnis zu Russland regelt und zur Ukraine, dass ja gegenseitige Abhängigkeiten bestehen in ganz wesentlichem Umfang wissen wir alle, aber jetzt müssen die Leute in Berlin und Brüssel das Problem lösen, jeden Tag sterben Menschen in der Ukraine.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 24. März 2022

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zum Newsletter der IHK