Aktuelles / Pressespiegel

Auftragseingang im Bauhauptgewerbe liegt im Oktober 2022 bei Plus 7,4 Prozent

Information von marketSTEEL, veröffentlicht am 23. Dezember 2022

Wie immer macht marketSTEEL eine Bewertung der Zahlen des Statistischen Bundesamtes. Das was dieses Mal kommentiert wurde ist nicht gerade einfach nachzuvollziehen.

Im Bauhauptgewerbe, darunter versteht man überwiegend Rohbauarbeiten, ist die Auftragssumme mehr oder weniger gleich geblieben und nicht gestiegen, was durch die deutlichen Preissteigerungen, überwiegend verursacht durch Baumaterialpreiserhöhungen, eigentlich hätte der Fall sein müssen, d. h. real sind die Aufträge zurückgegangen, wurden aber erheblich besser bezahlt wie in den Vorjahren. 

Eine Trendwende bei den Baupreissteigerungen im Bereich Rohbau kann ich noch nicht erkennen. Wesentliche Komponenten eines Rohbaus sind von den Energiepreisen abhängig, wie zum Beispiel Beton, Baustahl und Wärmedämmung, um nur die Wesentlichen zu nennen, weshalb ich hier nicht wirklich mit Preisrückgängen rechne. Ich hoffe jedoch, dass im ersten Halbjahr 2023 dann die Preise für die oben genannten Materialien sich nicht noch weiter erhöhen, da wir ja nun die Gaspreis- und die Strompreisbremse haben. 

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 4. Januar 2023

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zum Artikel