Aktuelles / Pressespiegel

Angriffskrieg auf die Ukraine rückt Strahlenschutz stärker ins Bewusstsein

Pressemitteilung des Bundesamtes für Strahlenschutz vom 22. September 2022

Hier wird nochmal dargestellt welche Strahlenrisiken wir bei uns in Deutschland haben. Ich denke die meisten kennen wir alle, d.h. die Gefahr die von Atomkraftwerken ausgeht, von Mobilfunk, natürlich jetzt durch den Klimawandel ganz besonders, auch durch die UV-Strahlung.

Was heute immer noch „stiefmütterlich“ behandelt wird ist das Thema Radongefahr. Hier steht ja ausdrücklich in der Pressemitteilung drin: 

Das Risiko durch Radon wird massiv unterschätzt.

Hier hätte Deutschland schon vor Jahren eine EU-Richtlinie umsetzen müssen, das wurde zu spät gemacht. Dann wurde immer noch mit veralteten Karten gearbeitet, d.h. die Karten die es von den Landesbehörden, vom Bund und auch vom Amt für Strahlenschutz gibt, basieren darauf, dass Radon ein Zerfallsprodukt von Uran ist. Überall wo in den letzten 50 Jahren Uran festgestellt wurde, ist nun in der Karte eingetragen, dass es auch Radongefahren gibt.

Es gibt aber viel mehr Bereiche wo Radon vorkommt. Wie mir das Amt für Strahlenschutz des Landes Baden-Württemberg im Herbst 2020 mitgeteilt hat, gibt es auch das Problem, dass Radon wandert, da es ein leicht flüchtiges Gas ist, d.h. wenn wir heute eine Radonmessung machen würden beim Bauplatz und würden feststellen, es ist nichts, kann in zwei Jahren dort Radon sein. 

Wir sind deshalb bei Bauconcept den sicheren Weg gegangen und haben alles dafür getan, dass unsere Häuser seit Herbst 2022 bestmöglich radondicht sind. Wir machen bei jedem Haus dann eine Radonmessung. Wenn das Gebäude im Ausbau ist um zu kontrollieren, ob die Maßnahmen, die wir ergriffen haben, zum gewünschten Erfolg führen, d.h. eine deutlich unter dem Grenzwert von 300 Bq/m³ liegende Radonbelastung für unsere Kunden da ist.

Selbstverständlich bekommen unsere Kunden einen ausführlichen Radonprüfbericht von dem Dienstleister, der zertifizierter Radonprüfer ist, den wir hierfür einschalten, der im Übrigen nicht nur die Radonmessung macht, sondern auch die Blower-Door-Tests. 

Erfreulicherweise haben wir bislang nur gute Werte erzielt, Dank der getroffenen Maßnahmen, und haben bei keinem einzigen Haus bislang den von der WHO empfohlenen Richtwert von 100 Bq/m³ überschritten.

Ich kenne allerdings keinen unserer Mitbewerber der solche Radonmessungen im Interesse seiner Kunden macht.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 22. September 2022

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zur Pressemitteilung