Aktuelles / Pressespiegel

Allgemeine Ausrichtung zum European Chips Act im Wettbewerbsfähigkeitsrat

Pressemitteilung des Bundeswirtschaftsministeriums vom 1. Dezember 2022

Ich bin wohl Einer der 98 % der Bevölkerung der nicht weiß, dass es einen Wettbewerbsfähigkeitsrat gibt.

Die Energiekrise und der Ukrainekrieg sowie die Corona-Pandemie bringen uns alle Dinge nahe die wir bislang nicht kannten.

Man ist wohl jetzt zu der Einsicht gekommen, dass es nicht gut ist, wenn Chips für Maschinen und für Fahrzeuge, natürlich auch für Wärmepumpen, nicht zur Verfügung stehen, weil die Handelspartner, die wir hier haben, andere Prioritäten setzen und unsere eigene europäische Produktion bei Weitem nicht den Bedarf abdeckt.

Wir müssen hier aber ein gesundes Mittelmaß finden, wir können uns nicht von der ganzen Welt abschotten, aber unsere ganzen Produkte dorthin verkaufen wollen. Wo wären die großen Fahrzeughersteller in Deutschland, allen voran die Firma mit dem Stern und die Firma aus Wolfsburg, wenn die 1,4 Milliarden Chinesen morgen früh sagen würden, wir wollen keine deutschen oder europäischen Fahrzeuge mehr kaufen, weil diese Länder bei uns nichts mehr einkaufen.

Das wird ein Balanceakt, der schwierig ist, aber ein zwingend notwendiger.

Bei dem Unternehmen wo wir jetzt die Wärmepumpen beziehen für die neuen Bauconcept Häuser, die definitiv in Deutschland produziert werden, im hessischen Allendorf, stehen zwischen 2.000 und 3.000 Wärmepumpen im Lager die nicht ausgeliefert werden können, weil Chips fehlen.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 2. Dezember 2022

Bernd Geisel, Bauconcept Projektenwicklung GmbH

Zur Pressemitteilung