Aktuelles / Pressespiegel

Änderungen im Baugesetzbuch erhöhen Flexibilität und ermöglichen weiteren Ausbau erneuerbarer Energien

Pressemitteilung des Bundeswirtschaftsministeriums vom 12. Oktober 2022

Unser Bundeskabinett hat nun beschlossen, den Ausbau einer Wasserstoffinfrastruktur im Baugesetzbuch zu verankern, was sicher notwendig ist, da sonst viele Klagen kommen werden, da niemand solche Anlagen in seiner unmittelbaren Nähe haben möchte. 

Dass solche Anlagen zur Erzeugung von grünem Wasserstoff in der Nähe von Windrädern gebaut werden, sollte uns allen klar sein. Damit haben wir bei uns in Baden-Württemberg aber noch immer keine Windräder und keinen grünen Wasserstoff, aber zumindest haben wir Gasleitungen, die von der Ost- und Nordsee bis zu uns nach Baden-Württemberg kommen und diese können ja für den Wasserstofftransport genutzt werden. 

Wenn man bedenkt, dass die EU 2007 alle Mitgliedsländer aufgefordert hat, eine Wasserstoffinfrastruktur aufzubauen, sind wir doch reichlich spät dran und ohne den Ukrainekrieg wären wir wahrscheinlich bis heute nicht so weit. 

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 12. Oktober 2022

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zur Pressemitteilung