Aktuelles / Pressespiegel

30 Gigawatt bis 2030: BSH veröffentlicht Flächenentwicklungsplan zum Ausbau der Offshore-Windenergie

Weiteres schwimmendes LNG-Terminal für Deutschland geht in Brunsbüttel an den Start

Pressemitteilungen des Bundeswirtschaftsministeriums vom 20. Januar 2023

Es ist nachvollziehbar, wenn ein Minister, der mit Sicherheit viel zu arbeiten hatte in den letzten 12 Monaten, noch viel mehr wie üblicherweise ein Bundesminister arbeiten muss, wegen der Energiekrise, sich dann auch, wenn sich etwas positiv bewegt, ins richtige Licht stellen lässt.

Dass die Windenergie weitergeht in der Ostsee und in der Nordsee ist gut, dass bis 2030 dann eine gigantische Menge Strom täglich zur Verfügung steht auch, das Dumme ist, dass wir hier nach Süddeutschland dann immer noch kein entsprechendes Erdkabel haben, damit wir den Strom aus der Nord- und Ostsee auch nach Baden-Württemberg bekommen.

Die bislang bestehenden Leitungen sind nicht dafür ausgelegt große Strommengen, die in der Ost- und Nordsee erzeugt werden, zu uns nach Baden-Württemberg zu bringen und nach Bayern im Übrigen auch nicht, d. h. diese reichen schon heute nicht.

Nach jüngsten Prognosen sollen die Leitungen 2029/2030 fertig sein, ich hoffe das trifft zu, aber damit haben wir in den nächsten 7 Jahren noch ein erhebliches Problem.

Erst am Freitag, den 20. Januar 2023, stand auch in der Böblinger Kreiszeitung, dass der Ausbau der Windkraft in Baden-Württemberg nicht vorankommt, allerdings der Ausbau von Photovoltaikanlagen. Deshalb halte ich es für ein sehr positives Ergebnis, dass nun das dritte schwimmende LNG-Terminal in Brunsbüttel eingeweiht wurde und dass dieses ab Anfang Februar 2023 arbeitet.

Ein Erdgasnetz haben wir ein sehr gutes weshalb die dringend benötigte Energie zu uns nach Baden-Württemberg kommt über dieses Netz, durch welches auch grüner Wasserstoff, gewonnen mit Windenergie, später „zu uns in den Süden“ kommen kann.

Es ist sehr bedauerlich, dass sich damit die Energie dauerhaft verteuert, d. h. wir alle sollten sparen (bzw. nicht mehr verschwenden) und so wenig wie möglich Energie verbrauchen, wenigstens so lange bis wir überall grünen Wasserstoff haben und unsere Energieversorgung überwiegend aus Windkraft- und Photovoltaikstrom sichergestellt haben.

Hier sind wir alle gefordert.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 20. Januar 2023

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

PM BMWK Offshore-Windenergie  und  PM BMWK LNG-Terminal