Aktuelles

Vorschläge für schnellen Wohnungsbau

Artikel aus der Böblinger Kreiszeitung vom 17. November 2022

Jetzt hat auch noch der Städtetag Baden-Württemberg gemeint er muss seinen Senf dazugeben wie Baugenehmigungen schneller bearbeitet und erteilt werden können.

Ich habe oft, auch schon an dieser Stelle, geschrieben, dass ich dies seit Jahrzehnten höre, aber nichts aber auch gar nichts tut sich, im Gegenteil es kommen neue Themenfelder dazu die geprüft werden müssen.

Dies sind häufig Dinge im Bereich Gewässerschutz, Hochwasserschutz, Naturschutz, Flächenverbrauch Klimaschutz etc..

Diese Dinge sind sinnvoll und müssen beachtet werden. Leider ist es ja bei uns in Deutschland so, dass wenn etwas beachtet werden muss, wir jemand brauchen der danach schaut ob es auch tatsächlich wie vorgegeben gemacht wird.

Das heißt jetzt schiebt es wieder einer auf den anderen, der Städtetag auf das Land und unsere Bauministerin weist darauf hin, dass in einer Kommission daran gearbeitet wird, wie sich die Dinge verbessern könnten und in dieser Kommission ist auch der Baden-Württembergische Städtetag vertreten.

Da unsere Bauministerin ja nun bekannt gegeben hat, dass die Ergebnisse der gemeinsamen Arbeitsgruppe zeitnah präsentiert werden, hoffe ich, dass wir noch vor Weihnachten lesen können wie jetzt alles einfacher und besser wird.

Wir brauchen also die Hoffnung noch nicht aufzugeben.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 18. November 2022

Bernd Geisel, Bauconcept Projektenwicklung GmbH

Zum Artikel der Böblinger Kreiszeitung