Aktuelles / Pressespiegel
Wohnungsmangel hemmt Wirtschaft
Artikel aus der Böblinger Kreiszeitung vom 7. Oktober 2025
Dass wir in Deutschland einen Wohnungsmangel haben, weil zu wenig gebaut wird seit vielen Jahren, ist schon mehrere Jahre bekannt. Schon unsere letzte Bundesregierung wollte hier zu entscheidenden Verbesserungen kommen, was nicht gelungen ist.
Dass zu wenige Wohnungen dazu führen, dass die Beseitigung des Fachkräftemangels durch Zuzug nicht möglich ist, insbesondere in wirtschaftlich starken Regionen, wie der Region Stuttgart, ist auch nichts Neues, aber es geschieht nichts, außer Ankündigungen, wie jüngst von unserer neuen Bauministerin, die einen Bau-Turbo angekündigt hat.
Es gibt jetzt ein neues Förderprogramm das die große Wende bringen soll, dieses Förderprogramm ist derart an der Praxis vorbei entworfen worden, dass es für maximal 0,2 / 0,3 % der Bauwilligen von Interesse ist, damit zündet man keinen Bau-Turbo, damit verschlechtert man die Situation.
Vielleicht nimmt unsere Bundesregierung die Hinweise des Pestel-Instituts zur Grundlage weiterer Überlegungen, sodass sich der Markt für Wohnungen und Häuser, ob nun gebraucht oder neu, bald beginnt in die richtige Richtung zu bewegen, 1,2 Mio. fehlender Wohnungen ist eine erschreckend hohe Zahl und bedarf dringenden Handelns seitens unserer Regierung.
Lassen Sie uns optimistisch bleiben, dass unsere Regierung den Handlungsbedarf bald erkennt und entsprechend handelt.
Bleiben Sie gesund.
Gärtringen, den 8. Oktober 2025
Bernd Geisel
Bauconcept Projektentwicklung GmbH

