Aktuelles / Pressespiegel

Warum immer alle über Nachhaltigkeit reden

Artikel aus der Zeitschrift GebäudeGrün 3/2024

Bauconcept ist seit über 1 Jahr auch Mitglied beim Bundesverband GebäudeGrün e. V., damit wir dazulernen können was wir bei der Gestaltung und bei der Bepflanzung der Außenanlage bei unseren Kunden noch verbessern können.

Auch die Fassadenbegrünung bekommt immer ein stärkeres Gewicht und das anlegen von Blühfeldern etc. auch.

Da so wenig wie möglich Fläche versiegelt werden soll, wenn ein neues Bauvorhaben verwirklicht wird, haben wir ja schon lange als Vorgabe und Bauconcept setzt dies auch konsequent um, inkl. einer üppigen Baum- und Strauchbepflanzung, die weit über das übliche Maß hinausgeht.

Natürlich können wir „nicht die Welt retten“, wenn wir Dachbegrünungen machen, Fassadenbegrünungen und Gartenanlagen so, dass Oberflächenwasser gleich der Bepflanzung zugeführt wird, d. h. Oberflächenwasser direkt in die Vegetationsflächen entwässern und vieles mehr.

Ich möchte Ihnen diesen Artikel zum Lesen empfehlen, da dieser in meinen Augen über das Thema Nachhaltigkeit umfassend und fundiert informiert und was wirklich geregelt ist, objektiv darstellt und auch zeigt was jeder von uns tun kann bei den Außenanlagen was uns ein Stück weiterbringt.

Jetzt haben wir ja, wie jüngst die Auskunft des deutschen Wetterdienstes ergeben hat, im Jahr 2024 den heißesten Sommer gehabt seit dem Beginn der Wetteraufzeichnung im Jahr 1882 und auch den Hinweis im Juli und August Temperaturen weit über dem langjährigen Schnitt erreicht haben und teilweise war es bei uns in Deutschland so warm, dass wir die maximal gewünschten 1,5 Grad Erwärmung, auf die wir es maximal bis 2050 max. kommen lassen wollen, schon erreicht haben.

Das sollte uns allen sehr zu denken geben und jeden von uns zum Umdenken.

Wir werden unsere Häuser künftig ganz nachhaltig bauen, sodass Bauconcept-Häuser auch zertifiziert werden. Wir haben dies schon weitestgehend geschafft, wir müssen noch bei den Bodenbelägen Änderungen vornehmen, die die meisten Kunden eh schon haben, nämlich Bodenbeläge aus Fliesen oder Parkett. Vinyl-/Designbeläge und Laminat sind nicht mehr möglich, da diese Beläge in einem 50-jährigen Betrachtungszeitraum gemäß den Nachhaltigkeitsrichtlinien dreimal getauscht werden müssen. Bei einem guten Vinylbelag/Designbelag ist dies nicht der Fall, aber die Nachhaltigkeitsvorgaben für die Zertifizierung sind eben so, auch wenn Designbeläge gemäß den Herstellerangaben min. 30 – 40 Jahr halten.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 10. September 2024

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zum Artikel